Anja-Schneider-im-Coaching-Gespräch

Gemeinsam arbeiten

GGf. Bild ersetzen durch Bild am Rechner

Warum Online?

Laptop und Notizbuch

Verständnis

 

Gute Gründe für`s Online-coaching

Ablauf

Es gibt viele Gründe, die für Online-Coaching sprechen, die wichtigsten für mich sind folgende: 

1. Weil du im Mittelpunkt stehst!

Du hast sicher wenig Zeit, oder? Daher freue ich mich umso mehr, wenn du dir Zeit für dich und dein Anliegen nimmst. Ich möchte dich unterstützen, egal wo du gerade bist. Wir können direkt starten und unnötige und vor allem zeitaufwendige Reisezeiten fallen weg. Du bist örtlich flexibel und kannst entscheiden, wo es für dich angenehm ist, zu sein.

 

2. Weil Online-Coaching ebenso effektiv sein kann wie Präsenz-Coaching!

Es ist eine Frage des Geschmacks, ganz klar. Jedoch haben verschiedene Untersuchungen sowie meine eigenen Erfahrungen ergeben, dass Anliegen genauso wirksam bearbeitet werden können, wenn Coach und Coachee sich nicht am selben Ort befinden. Das wesentliche ist die gemeinsame Arbeit zwischen Coach und Coachee, egal auf welchem Weg. Es gibt die Möglichkeit synchron oder asynchron zu arbeiten, was dem Coachee u.a. eine größere Sicherheit bietet und im weiteren Verlauf zu einer größeren Offenheit führen kann.

3. Weil ich eine sichere Coaching-Plattform nutze, die für Coaching entwickelt wurde!

 

Meine Coachings finden i.d.R. alle über die CAI® World statt, eine benutzerfreundliche Coaching-Plattform mit coachingspezifischen Formaten und Online-Tools. Wir können uns über die Plattform sehen, miteinander reden, einander schreiben, Dokumente hochladen und interaktiv gemeinsam arbeiten. 

 

Das schöne daran: du hast jederzeit Zugriff auf deine erarbeiteten Inhalte und Ergebnisse, sodass ein alleiniges Weiterarbeiten, die Vorbereitung auf den nächsten Termin oder auch ein späteres nachvollziehen und reflektieren des gemeinsamen Prozesses jederzeit möglich sind. 

4. Weil Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet sind!

 

Deine Daten gilt es zu schützen. Daher nutze ich die CAI® World. Es ist eine deutsche Plattform mit Server in Deutschland und verschlüsselter Datenübertragen (SSL-Verschlüsselung). Jeder hat sein eigenes Konto mit Passwortschutz.

CoachingVerständnis & Prinzipien Für unsere Zusammenarbeit

 

Mein Coaching Ist...

Anpassen: Systemisch ja, aber nicht ausschließlich! Denn auch andere Verfahren bieten viel Unterstützung (Logotherapie, lösungsorientierte Kurzzeittehrapie, ... Siehe Buch Hofert)

Ggf. Bild von oben verwenden

INDIVIDUELL

Wir schauen wo du gerade stehst und von wo wir gemeinsam starten können.

LÖSUNGS- und PROZESSORIENTIERT

Die Lösungsfindung steht im systemischen Coaching im Vordergrund. Stets mit deinem Ziel im Blick, stelle ich die Fragen und du findest deine Antworten. Bei dieser zielbezogenen Veränderung führe ich dich durch einen Lösungsfindungsprozess, für den ich Expertin bin, währenddessen du dir deine Lösungen selbst erarbeitest und diese anschließend vollumfänglich verantwortest.

HILFE ZUR SELBSTHILFE

Coaching ist weder Therapie noch Training, auch wenn es ab und an themenabhängig zu Grenzüberschreitungen insbesondere in Richtung Therapie kommen kann. 

Ich rege meine Klientinnen im Coachingprozess dazu an, die eigene Situation zu reflektieren, neue Einsichten zu gewinnen und dadurch die Perspektive zu wechseln. Neue Wahlmöglichkeiten und Handlungswege werden eröffnet, die für den Klienten vorher nicht sichtbar waren.

DIE ENTWICKLUNG INDIVIDUELLER LÖSUNGEN

Die Lösung, die sich meine Klientinnen durch den Prozess selbst erarbeiten, ist schlussendlich die Lösung, die zu ihnen und ihrem Umfeld passt, für sie realisierbar und erreichbar sind, die sich gut anfühlt und die motivierend wirkt. Diese individuelle Lösung lässt sich leichter in die Praxis umsetzen, als der Ratschlag oder die Antwort eines Experten.

 

Denn nur solche Lösungen sind Erfolg versprechend, die an deinen vorhandenen Potenzialen, Anliegen und Zielen ansetzen.

 

 

Erfolgreiches Coaching basiert auf...

PARTNERSCHAFTLICH & WERTSCHÄTZEND

Coaching bedeutet für mich, dass wir uns in einem für dich geschützten Rahmen auf Augenhöhe begegnen, um basierend auf Vertrauen motiviert, konstruktiv, freiwillig, wertschätzend und offen dein Anliegen zu bearbeiten.

ENTWICKLUNGSWILLE

Für mich ist es wichtig, dass du dich einlassen und Veränderungen wollen und zulassen kannst. Ein wesentliches Ziel von Coaching ist es Selbstreflexion auszulösen. Dies bedeutet häufig allerdings ebenfalls alte Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und die eigene Komfortzone zu verlassen. Wenn du dich einlässt, auch mal über unbequeme Fragen nachdenkst und aktiv und engagiert an deinem Thema arbeitest, sind Sie auf einem guten Weg zur deiner Zielklärung, Entscheidungsfindung und/oder Weiterentwicklung.

REALISMUS UND DER BLICK FÜR DAS MÖGLICHE

Coaching ist keine Zauberei! Daher ist es unbedingt erforderlich, dass der Coachee mit einer realistischen Erwartungshaltung an das Coaching rangeht und alle zu bearbeitenden Themen im Bereich des Möglichen liegen. Dies bildet u.a. die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

FEEDBACK

Es geht darum, dass du angeleitet deine Lösungen selbst erarbeitest und deine Fragen selbst beantwortest, denn niemand kennt deine Welt besser als du! Daher bin ich stets wertfrei, werde deine eigenen Wünsche und Ziele nicht beurteilen und dir deine Antwort nicht abnehmen können. Allerdings ist auch jedes Coaching, jedes Thema und vor allem jeder Coachee sehr individuell, daher entscheide ich situativ, wie viel Hilfe du benötigst und wann es ratsam ist, dich mit konstruktivem Feedback zu unterstützen oder dir außerhalb des Prozesses als Berater zur Seite zu stehen.

VERTRAUCHLICHKEIT & DISKRETION

Alles was wir besprechen bleibt auch bei uns! Ich gebe keine Informationen an Dritte weiter. Es sind deine Anliegen, deine Ziele, und deine Lösungen und am Ende entscheidest auch du ganz alleine, was du mit den Ergebnissen machst und wem du welche Inhalte anvertrauen möchtest.

Ein großes Dankeschön gilt den Personen, die mir als Testimonials auf meiner Homepage zur Verfügung stehen und damit allen Interessierten einen besseren Eindruck von meiner Arbeit ermöglichen.

Kostenlose Coachinganfrage

Freiwilligkeit, Transparenz, gegenseitiger Akzeptanz & Veränderungsbereitschaft